Site name

Lernen heißt, den Horizont zu erweitern ...

25.06.2019

Am 25. Juni bekam unsere Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeklasse die Gelegenheit, unsere Landeshauptstadt zu besuchen. Sehr beeindruckt lernten wir in der Uniklinik Dresden den Versorgungsbereich der Kinderonkologie kennen. Voller Liebe zur Arbeit mit den schwerstkranken Kindern und deren Angehörigen, berichtete uns die Stationsleiterin über den Arbeitsalltag auf der Krebsstation mit seinen Erfolgen, aber auch Schattenseiten. Bei der Führung durch die Abteilung erlebten wir eine andere Welt. Ebenso fasziniert erfuhren wir von der Arbeit des Sonnenstrahl e.V. (Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche), den wir ebenfalls besuchten. Hier werden Angehörige krebskranker Kinder betreut und begleitet. Sie finden Halt und Unterstützung.

Bei Temperaturen weit über 30°C durfte aber natürlich der Spaßfaktor nicht fehlen. Gutes Essen und ein wenig Sport sollen ja nicht schaden. Und so fanden sich junge Fachkräfte vor altehrwürdiger Kulisse wieder. (EKK)

IMG 20190625 WA0005 01 664x533  IMG 20190625 WA0011 01 664x498

Einblick in Schulprojekte

10.06.2019

Unser Schulalltag ist bunt und nicht immer findet der "klassische" Unterricht statt. Im Rahmen unseres Projektes "Menschen am Lebensende" besichtigten wir das Krematorium und den städtischen Friedhof in Görlitz. Ein Ort, den man nicht gerne besucht, der uns aber heute viele interessante Einblicke, Antworten und Hintergründe gab. (EKK)IMG 20190611 WA0001 01 600x650

Der große Tag !

03.06.2019

Heute starten sie - die Abschlussprüfungen unserer 3 Examensklassen. Den Anfang machen die schriftlichen Prüfungen, welche drei Tage lang das Wissen der letzten Jahre abverlangen. In den nächsten Wochen ist das praktische Können der Lernenden gefragt, bei dem sie zeigen, wie gut sie den zukünftigen Herausforderungen in der Gesundheits- und Krankenpflege gewachsen sind. Erst im August hat die aufregende Zeit mit den mündlichen Prüfungen ein Ende.

Die Krankenpflegehelfer haben ihre schriftlichen Arbeiten bereits im April absolviert und sind schon mitten in den praktischen Prüfungen. Parallel zu den Examen beginnen heute auch die schriftlichen Zwischenprüfungen unserer 4 Klassen des 2. Ausbildungsjahres.

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg, ein Stückchen Glück und Durchhaltevermögen!

20190604013534 IMG 3448 01 1500x1002

Insider Treff in Löbau

18.05.2019
 
Am 18. Mai trafen sich in Löbau zahlreiche Schulen und Ausbildungsträger, um sich der Öffentlichkeit und interessierten Jugendlichen zu präsentieren. Wir waren auch dabei. Rund 7000 Besucher wurden gezählt. Ein Großteil davon ließ sich an unserem Messestand zu Pflege- und weiteren Gesundheitsfachberufen bzw. zu Ausbildungsinhalten beraten. Umringt von unseren Ausbildungspartnern, den Krankenhäusern der Region, war der Zuspruch enorm.