Site name

Wir feiern Premiere ...

15.02.2024

Wir feiern Premiere - wieder einmal. Aber heute war ein ganz besonderer Anlass. Unsere erste beste Winterklasse bekam ihre Zeugnisse und damit konnten wir heute insgesamt 18 Menschen in den Berufsalltag verabschieden. Wir sind sehr stolz auf alle, die am heutigen Tag ihr Zeugnis in der Hand halten konnten. Wieder einmal hat sich der lange und anstrengende Weg gelohnt. Insgesamt konnte die Krankenhausakademie mit dem Jahrgang 2020 91 Absolventen mit dazu befähigen, die Zukunft der Pflege im Landkreis Görlitz zu sichern. Das macht uns unheimlich glücklich. Und auch in Zukunft kennen wir unseren Auftrag ganz genau. Der nächste Ausbildungsstart für Pflegefachpersonen ist der 01.03.2024 und der 01.09.2024. Und neu hinzu kommt die Krankenpflegehilfe. Wenn Sie Lust haben, bewerben auch Sie sich, um Teil des großartigen Netzwerkes zu sein. Dann können auch Sie sagen: Sie sind alles, außer gewöhnlich.

27E47CBB-6935-44DB-B9F0-BEFAB4BC5CED.JPG  35D4ADB5-BD03-4962-A153-028E8588D80E.JPG  93C3E7CA-A89B-46E9-803E-DFC48036174C.JPG 

43B9881F-1EC9-4E7A-9906-5410C5B178CF.JPG  342DE4BC-7501-42DC-B418-6829BA9AC2B6.JPG

Letzte Schulwoche unserer ersten Winterklasse...

13.11.2023

Letzte Woche war es nun soweit. Unsere erste und beste 21er Märzklasse verbrachte ihre letzten Stunden der Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau in der Schule. Wie es üblich ist, wurde das Schulhaus geschmückt und jeder Tag stand unter einem anderen Motto. Es war ein schönes Bild Charaktere von Alice im Wunderland, Captain America oder den Joker konzentriert in der Prüfungsvorbereitung sitzen zu sehen. Wir wünschen in den nächsten Wochen viel Durchhaltevermögen und Kraft für den Lern- und Prüfungsmarathon.

1-min.png    3-min.png

Nachwuchs an der Krankenhausakademie ...

01.09.2023

Jedes halbe Jahr steigt die Spannung an unserer Schule, denn wir bekommen "Nachwuchs". Heute war es wieder soweit. Wir durften 66 Auszubildende aus sieben Pflegeeinrichtungen des Landkreises Görlitz an der  Krankenhausakademie begrüßen und freuen uns auf die nächsten drei aufregenden Jahre!

Orange_und_Braun_Natur_im_Freien_Facebook-Post_Instagram-Beitrag.png

Klappe die Erste...

25.08.2023

IMG 4796 1  DSC08756 1  DSC08814 1

DSC08896 1  IMG 4805 1  IMG 4810 1

Wir verabschiedeten erstmalig 56 Lernende der generalistischen Pflegeausbildung in das Berufsleben. Mit der Reform des Pflegeberufegesetzes waren nicht nur unsere Auszubildenden seit 2020 mit völlig Neuem konfrontiert. Auch wir blicken auf die Herausforderungen der letzten drei Jahre zurück und sind stolz am heutigen Tag das Resultat unserer Arbeit zu feiern. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!

Prüfungen an der Krankenhausakademie...

05.06.2023

Violet_Pop_Art_Coming_Soon_Instagram_Post.jpg

Heute beginnen offiziell die ersten Prüfungen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Krankenhausakademie. Während die Auszubildenden bereits seit 30 min beim ersten Teil der schriftlichen Prüfung schwitzen, wollen wir dies als Anlass nehmen allen viel Erfolg zu wünschen. Nun stehen aufregende und auch anstrengende Wochen bevor. Das Wichtigste dabei ist an sich selbst zu glauben und nicht den Mut zu verlieren. Sie schaffen das. Wir drücken die Daumen! 

Einblick in das Schulleben...

05.05.2023

Die Lernenden der Klasse 21w, welche sich im dritten Ausbildungsdrittel befinden, haben sich in den letzten Tagen mit der nicht-medikamentösen Therapie bei Menschen mit Depression auseinandergesetzt. Neben Psycho-, Licht-, Wach- und Sporttherapie beschäftigten sie sich mit der Alltagsstrukturierung von Betroffenen. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dieser wichtigen Thematik und der Förderung von Kreativität erstellten die Lernenden ihre Projekte mit Playmais, welche sie heute vorstellten.

21w Psychiatrie2

Abschiedsstimmung in der Krankenhausakademie...

26.04.2023

20a min  20c min  20b min

Viele Monate verbrachten unsere Lernenden des dritten Ausbildungsjahres in der Krankenhausakademie mit Lernen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und Freundschaften zu knüpfen. Diese Woche heißt es Abschied zu nehmen. Dabei dürfen natürlich Motto-Tage nicht fehlen, um die letzten Stunden gemeinsam ausklingen zu lassen. Während derzeit also die Schule bebt, bleibt uns nur eines zu sagen: Seien Sie stolz darauf, was Sie bisher geschafft haben! In diesem Sinne wünschen wir allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die Prüfungsvorbereitungen.

  20c b min  20c2 min  20d2 min

  IMG 5046  IMG 5048

Willkommen in der Krankenhausakademie!

01.03.2023

An diesem Mittwoch konnten wir 15 neue Lernende der generalistischen Pflegeausbildung an der Krankenhausakademie begrüßen. Diese werden ihre Ausbildung im Klinikum Oberlausitzer Bergland, Städtischen Klinikum Görlitz und St. Carolus Krankenhaus absolvieren. Damit ist die Krankenhausakademie auf ca. 350 Ausbildungsplätze gewachsen und unterrichtet in jedem Jahr fünf Klassen in der theoretischen Pflegeausbildung. 

Beige_Weiß_Minimalistisch_Foto_Positive_Gedanken_Macht_der_Gedanken_Instagram_Beitrag.jpg

Steffi Lehn leitet die Krankenhausakademie

01.01.2023 
 
Steffi Lehn leitet seit Anfang dieses Jahres die Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz (KALG). Sie ist Personalleiterin im Städtischen Klinikum Görlitz und übernimmt die Geschäftsführung der Akademie - wie ihre Vorgänger - in Nebentätigkeit.
Die studierte Betriebswirtin besitzt umfangreiche Führungserfahrungen, kennt sich hervorragend im Bereich Krankenhausmanagement, Risikomanagement und Patientensicherheit aus und ist ausgebildete systemische Coachin. Frau Lehn wird sich mit diesen Voraussetzungen sehr gut in ihre neue Aufgabe einarbeiten. Als Personalchefin des Klinikums weiß sie zudem, wie wichtig Nachwuchsförderung und -gewinnung sind. Unter ihrer Leitung werden der Ausbau KALG und damit die Erweiterung des Ausbildungsangebotes für den Landkreis im Gesundheitssektor vorangetrieben. „Der Bedarf im Landkreis ist deutlich größer als der Platz, den die Schule zur Verfügung hat“, sagt Steffi Lehn. Eine ihrer Aufgaben wird daher auch die Begleitung der räumlichen Erweiterung sein, idealerweise im Zuge von Baumaßnahmen eines zusätzlichen Schulgebäudes. Die Förderanträge hierzu sind gestellt und man erwartet im Klinikum Görlitz in den nächsten Wochen den offiziellen Bescheid.
Das Klinikum, das Besitzer des jetzigen Schulgebäudes ist, hatte im Laufe des Jahres 2021 über den Krankenhaus -Strukturfonds einen Antrag über 5,3 Millionen Euro für einen Erweiterungsbau der Medizinische Berufsfachschule gestellt. Geplant ist ein Gebäude mit sieben Seminarräumen á 30 Plätzen (insgesamt 210 Plätze), einem Raum für Kurse/Gruppenarbeiten, einem Multifunktionsraum/Aula sowie die hierzu notwendigen Nebenräume durch einen zweigeschossigen Anbau. Im Vorfeld erfolgten und erfolgen noch immer umfangreiche Abstimmungen mit der Stadt und den umliegenden Anliegern, so dass für das neue Gebäude auf der Scultetusstraße die optimale Grundstückslage gefunden werden konnte. Mit den räumlichen Erweiterungen wird es auch zu strukturellen Entwicklungen kommen, die ebenfalls auf der Agenda von Frau Lehn stehen.
Die Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz ist seit 1. September 2018 die zentrale Medizinische Berufsfachschule für den Landkreis Görlitz. Sie bietet bis zu 360 Ausbildungsplätze und steht in gemeinsamer Trägerschaft des Städtischen Klinikums Görlitz und des Klinikums Oberlausitzer Bergland. Steffi Lehn übernimmt die Leitung der KALG von Ines Hofmann. Frau Hofmann, die seit März 2021 Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums ist, hatte bisher die Führung beider Unternehmen inne.
 
2022 01 05 SZGRF Neue Leitung KHA LKGR Paul Glaser 001 min
(Foto: Paul Glaser)
 

Auf ein Neues...

01.09.2022

Heute begrüßen wir 102 Lernende zum Ausbildungsstart in der Krankenhausakademie. Darunter befinden sich 52 Auszubildende aus dem Städtischen Klinikum Görlitz, 21 aus dem Krankenhaus Oberlausitzer Bergland, 12 aus dem St. Carolus Krankenhaus, 8 aus dem Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz, 7 aus dem Kreiskrankenhaus Weißwasser und zwei Auszubildende aus der AWO in Görlitz. Unser ganzes Team wünscht einen wunderbaren Start in drei aufregende Jahre und immer die nötige  Motivation voller Begeisterung diesen tollen Beruf zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann zu erlernen. 

IMG 3733 min

Da gehen sie...

Freitag, 26.08.2022

Da gehen sie – unsere letzten Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege. Aber bevor es soweit war, konnten wir am Freitag 38 jungen Erwachsenen ihre Zeugnisse überreichen. Wir verabschieden sie nun in das Berufsleben und wünschen Ihnen viel Erfolg, Bodenständigkeit, Durchhaltevermögen und Freude in den Pflegeeinrichtungen der Region zu arbeiten. Wer Interesse an dem neuen Ausbildungsberuf der Pflegefachfrau/-mann hat, kann uns gern am 08.10.2022, ab 10 Uhr, zum Tag der offenen Tür in der Krankenhausakademie besuchen.

 IMG 3465 min IMG 3502 min IMG 3486 min IMG 3551 min