Site name

Rückblick...

20.12.2020

20201220 085828 0000Wenn wir auf das Jahr 2020 zurückblicken, mussten wir einige Entbehrungen hinnehmen. Die Lernenden schwitzten viele Wochen im Homeschooling und die Lehrenden taten es Ihnen gleich mit der Unterrichtsvorbereitung. Die Praxisanleiter nutzen jede freie Minute die Begleitung der Abzubildenden weiterhin zu realisieren. Für die Mentoren in den Einrichtungen war es ein Spagat zwischen dem anstrengenden Stationsalltag und der Entwicklung von Kompetenzen der Lernenden.  Die Pflegedienstleitungen hatten alle Hände voll damit zu tun die Abzubildenden angemessen in den Bereichen einzusetzen, wo sie gerade so nötig gebraucht werden. Und dann gab es ja noch was: die Reform der Pflegeberufe und damit ein komplett neues Ausbildungsformat, was für jeden Einzelnen eine zusätzliche Herausforderung darstellt.

 

Rückblickend können wir dennoch sagen, dass wir stolz darauf sind, was wir gemeinsam geschafft haben. Deswegen danken wir den Auszubildenden, die sich tapfer geschlagen haben, zwischen virtuellem Unterricht und der besonderen Anforderungen in den Pflegebereichen. Wir danken allen Praxisanleitern und Mentoren, die es ermöglicht haben, in diesem herausfordernden Jahr, unermüdlich den Auszubildenden zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Wir danken den Lehrenden der Krankenhausakademie, die zwischen neuen Unterrichtskonzepten und digitaler Schule engagiert nach vorn geblickt haben.  

Auch wenn das Jahr 2021 so beginnt, wie das alte endet, schauen wir voller Hoffnung in die Zukunft, dass wir alle baldmöglich wieder zur Normalität übergehen können. Deswegen wünschen wir allen eine besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Bleiben Sie gesund!