Site name

Letzte Schultage in Zeiten von Corona ...

12.05.2020

Seit Wochen arbeiten wir nun eng mit den Auszubildenen über eine E-Learning Plattform zusammen. Damit ist es uns möglich Arbeitsaufträge, Übungsaufgaben und Lehrvideos zu versenden bzw. Leistungskontrollen zu schreiben, um annähernd normalen Unterricht zu ermöglichen. Darüber hinaus sind wir stets für die Klassen mittels Chats und Videotelefonie erreichbar und können Verständnisfragen sofort klären. Es war eine Meisterleistung alle Lernenden, jeden Lehrjahres, in die Online-Plattform zu integrieren und selbst für die, die keinen Zugriff zum Internet haben, wurden Lösungen geschaffen. Für alle ist diese Zeit mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden – für Lehrende und natürlich für die Lernenden. Jeden Morgen 7:30 Uhr erhalten Sie eine Nachricht, dass die Arbeitsaufträge online sind und starten mit der ersten Herausforderung sich selbst disziplinieren bzw. den Tag eigenständig zu strukturieren.

 IMG 20200512 055912 01 copy 1332x999

Seit dem 23.04.2020 hatten wir die Möglichkeit wenigstens die Abschlussklassen wieder punktuell in der Schule begrüßen zu dürfen. Dies ist  jedoch mit vielen Hygieneauflagen verbunden: Laufrichtungen in Treppenhäusern, einzelne Toilettengänge, gesonderte Zu- und Ausgänge und Hofaufsichten zur Abstandskontrolle. Am Freitag war er dann da, der langersehnte letzte Schultag für drei unser vier Abschlussklassen. Normalerweise verläuft eine letzte Schulwoche als Motto-Woche, wobei jeden Tag ein anderes Kostüm aus dem Kleiderschrank gekramt wird.  Der letzte Tag steht ab Mittag der Klasse zur Verfügung, wo etwas zusammen mit dem Klassenlehrer unternommen wird: grillen am See, lustige Fotos machen und einfach nur glücklich sein, dass es geschafft ist. Aber nicht mit Corona. Bis Mittag musste die Zeit genutzt werden, um die letzten Vorbereitungen zu den Prüfungen zu treffen. Das Pizzaessen wurde, zwar kostümiert, in der Schule veranstaltet, wobei Einzeltische jeweils 1,50m voneinander entfernt standen. Auch beim Abschlussfoto auf dem großen Schulhof musste der Mindestabstand eingehalten werden. Während sich in den letzten Jahren alle am Schluss zum Abschied in den Armen lagen und noch irgendwo feiern gingen, war es diesmal anders. Jeder zog allein nach Hause mit dem Wissen, dass dies der letzte Tag der theoretischen Ausbildung war.

20200508092445 IMG 9020 01 copy 1332x1000