Site name

Lernen heißt, den Horizont zu erweitern ...

25.06.2019

Am 25. Juni bekam unsere Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeklasse die Gelegenheit, unsere Landeshauptstadt zu besuchen. Sehr beeindruckt lernten wir in der Uniklinik Dresden den Versorgungsbereich der Kinderonkologie kennen. Voller Liebe zur Arbeit mit den schwerstkranken Kindern und deren Angehörigen, berichtete uns die Stationsleiterin über den Arbeitsalltag auf der Krebsstation mit seinen Erfolgen, aber auch Schattenseiten. Bei der Führung durch die Abteilung erlebten wir eine andere Welt. Ebenso fasziniert erfuhren wir von der Arbeit des Sonnenstrahl e.V. (Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche), den wir ebenfalls besuchten. Hier werden Angehörige krebskranker Kinder betreut und begleitet. Sie finden Halt und Unterstützung.

Bei Temperaturen weit über 30°C durfte aber natürlich der Spaßfaktor nicht fehlen. Gutes Essen und ein wenig Sport sollen ja nicht schaden. Und so fanden sich junge Fachkräfte vor altehrwürdiger Kulisse wieder. (EKK)

IMG 20190625 WA0005 01 664x533  IMG 20190625 WA0011 01 664x498